Montag, 13. April 2015

Supernova im Sternbild der Kassiopaia ?

Als ich heute abend gegen 22 Uhr einen Spaziergang machte entdeckte ich am Himmel eine helle Lichterscheinung am nordwestlichen Firmament. Zunächst dachte ich an ein Flugzeug, da in der Richtung auch der Flughafen von Düsseldorf liegt und Flugzeuge starten und landen.



Doch die Lichterscheinung, die gleichmässig leuchtend sich nicht bewegte, liess alternativ an einen Planeten denken - sowohl was Helligkeit auch die Gleichmässigkeit der Lichtabgabe anging. Doch dazu passte nicht die Ekliptik am Abendhimmel. Jupiter war sicher zu lokalisieren und die zu erwartende Position des "Abendsternes" der Venus wäre eher im Nordwesten des Abendhimmels zu erwarten.

Ein Freund meinte dass es ein Sattelit sei. Dies war aber definitv ausgeschlossen und in jeder Hinsicht abwegig. Denn die starke und markante Lichtquelle zeigte keine Bewegung und war fix am Himmelsfirmament. Da wegen der Helligekeit im Grunde nur die Venus als mögliche Erklärung in Frage kam - ergab sich nun ein Konflik, denn die Venus würde ich eher im Westen der Ekliptik am Himmel erwarten. Die logische Schlussfolgerung von mir: Es könnte sich um eine sehr seltene Supernova handeln, die von der Erde mit bloßem (!!!) Auge sichtbar ist.

Die in Erwägung zu ziehende Supernova, die ich vermutete ist so hell, dass ich sie sogar mit meiner Digitalkamera fotografieren konnte.

Die gerade eben vorgenommene Recherche lässt durchaus den Anfangsverdacht möglich erscheinen - es könnte sich tatsächlich um eine echte Supernova, den Tod eines Stern und Sonnensystems, welches im Sternbild der Kassiopaia lokalisiert ist, handeln...



Bemerkenswert finde ich, dass die Mainstreampresse nicht davon berichtet hat. Oder haben sie etwas davon mitbekommen? Doch vermutlich irre ich mich und es handelt sich doch am Ende um die Venus. Denn auch in der Astronomie ist das Naheliegenste eher das wahrscheinliche und nicht umgekehrt.

So dürfte es sich bei der vermeintlichen Supernova im Nordwesten doch vermutlich nur um die Venus gehandelt haben, zumal das W der Kassiopaia wegen Dunst und leichter Bewölkung nicht sich aufzufinden war....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen