Donnerstag, 2. April 2015

Yellowstone Supervulkan - verschwinden die USA von der Bildfläche?

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die Magmaplume unterhalb der Yellowstone Caldera in den USA in etwa 2.5 mal so gross ist wie ursprünglich gedacht.Doch nicht nur die Yellowstone Caldera ist möglicherweise geeignet die USA auszuradieren - sondern auch die Sant Andreas Spalte im Westen der USA scheint den Geologen zusehends Kopfzerbrechen zu bereiten.


Die Angst vor Terroranschlägen in diesen geologisch fragilen Strukturen der USA dürfte entsprechend hoch sein. Niemand weiss, was beispielsweis mit dem Yellowstone Supervulkan passieren würde, wenn dort eine Atombombe gezündet würde. Ähnliches dürfte für die Sant Andreas Spalte gelten.

Gleichwohl gab es auch im zurückliegenden Monat im Yellowstone keine signifikaten Veränderungen - insbesondere kam es nicht zu erneuten Schwarmbeben, wie sie im letzten Jahr mehrfach registiert wurden. Doch niemand weiss, wann und wo der Yellowstone eines Tages wieder ausbrechen wird und vor allem in welcher Form.

Sollte es aber zu einem solchen Ereignis kommen, dann ist es geeignet nicht nur die USA auszuradieren, sondern weltweit je nach Größe eines solchen Ereignisses zu einem globalen Massensterben zu führen.

Noch gibt es keine Anzeichen für eine solche anstehende Eruption - und sie kann möglicherweise eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten lassen. Mehr als sie auf ein solch fundamentales Risikoszenario vorzubereiten, bleibt den Menschen selbst überlassen.

Es liegt auf der Hand, dass jede geologisch seismische Veränderung in den USA nicht nur die USA ingesamt existentiell bedrohen kann, sondern auch deren Ölförderung und gesamte Wirtschaft zum Stillstand bringen würde - und zwar auf unbestimmte Zeit - wenn nicht gar Jahrzehnte.

Ob der Markt solcher Art Basisrisiken eingepreist hat, darf bezweifelt werden. Aber es spielt am Ende eh keine Rolle. Denn abwenden liesse sich eine solche Katastrophe eh nicht - nur modulieren und im besten Fall überleben.

Daher spielt es auch keine weitere Rolle, ob die USA durch ein solches Ereignis ausgelöscht oder ausradiert werden.

Dennoch kann es nicht schaden sich entsprechend mit den überlebenswichtigsten Dingen auszustatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen