Donnerstag, 14. Mai 2015

Peter Maffay - auf Gottes Spuren...


Das Leben ist ein Fluß ohne Wiederkehr...





Peter Maffay wird mit zunehmenden Alter immer besser. Haben sie den Song im Radio schon mal gehört? Ich nicht - dabei verdient es die Botschaft des Liedes in die Welt gesendet zu werden. Denn die Botschaft ist eine Anleitung zum glücklich sein...

Zwar greift Peter Maffay mal wieder ganz tief in die Kiste des Genres, aber das ist vollkommen ok und legitim. Peter Maffay ist einem Alter, da muss er sich nichts - und erst nicht anderen - mehr etwas beweisen. Er könnte sich auch zur Ruhe setzen. Doch er macht was ihm Spass macht. Der Deutschrocker ist dabei sich selbst einmal wieder treu geblieben - und macht das was er am besten kann - rocken und Botschaften in die Welt schicken. Er verzichtet dabei auf den üblichen Klimbin der Generation der IPhone geschädigten, die sich durch Facebook und die Massenmedien der Gehirnwäsche unterziehen lassen und Schaden an ihrer Seele nehmen. In der Summe ein gelungenes Werk des inzwischen 65-jährigen gebürtigen Rumänen, der in seinem Leben bereits alle Höhen und Tiefen erlebt hat.. ..

Ein gelungener und handwerklich sehr guter Song - professionell gemacht und arrangiert - zeitweise etwas viel Pathos - aber mit der richtigen Botschaft. Und das ist o.k.

Dabei wirkt Peter Maffay auf seine alten Tage zunehmend reifer -  auch wenn er sich mit dem Motorrad als lonesome Cowboy in Manier eines Steppenwolfes früherer Jahre als weiterhin freiheitsliebenden Rocker in Szene zu setzen versucht und seinen Zuhörern und Zuschauern dies als Projektionsfläche für ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse anbietet, die vielerorts sich vermutlich selber ein solches Leben in Freiheit und Unabhängigkeit wünschen. 

In einer Welt voller Arbeit und wenig Berufung und dafür umso mehr durch Kredit und Schulden versklavten Bürger, die duch den Alltag hetzen, erfährt der Song auch so denn den entsprechenden Zuspruch.

Maffay der 1982 als Vorband der Rolling Stones mit Eiern und Tomaten von den Zuschauern bewurfen wurde  ist dabei stets  sich selbst und seinem Lebenskonzept treu geblieben. Der Erfolg der letzten Jahrzehnte gibt ihm recht. Und so sendet er die Botschaft des Lebens und der Liebe auch diesmal noch weiter in die Welt hinaus.

Die Botschaft der Befreiung von der Sklaverei und Tyrannei der selbstauferlegten Zwänge einer rastlosen und ruhelosen weltlichen Gesellschaft. Diese Botschaft ist eine Hommage an Gott und die Schöpfung - sie ist einfach und so elementar für die Zukunft der Menschheit und das Glück eines jeden einzelnen Menschen und jeder Seele auf Erden und kann auf die folgende simple Gleichung gebracht werden:


Verzeihen = Befreien = Glück !

Die Befreiung der Seelen und die Zukunft beginnt mit dem Verzeihen, was immer ihnen oder den Menschen wiederfahren ist. Peter Maffay hat sicherlich bereits lange jenen verziehen, die ihn noch in den frühen 80´er Jahren mit Eiern beworfen haben. Heute ist er besser denn je und eine solche Botschaft, wie in diesem Song verdient es in die Welt hinaus getragen zu werden...

Halleluja !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen