Mittwoch, 24. Juni 2015

G4 Sturmwarnung für die USA und Kanada...

Ein schwerer geomagnetischer Sturm wird in den kommenden 24-36 Stunden das Erdmagnetfeld kräftig durchschütteln. Mit einem KP-Index von bis zu 8 erreicht der geomagnetische Sturm fast den Höchstwert von 9. Der GMS, der nach Eruptionen des Sunspots AR2371 - einem gewaltigen Sonnenfleck, der seit letzter Woche beobachtet werden kann - entstand, rollt in einer zweiten Welle auf die Erde zu. Die dazugehörige Eruption enstand am 22.6. auf der Sonne.

KP-Index überschreitet die kritische Schwelle
Quelle: NOAA Forecast



Auch die Enlilspirale zeigt die anrollende Breitseite von der Sonne für die kommenden Stunden an:


Das Risiko für eine weiteren X-Flare für die kommenden drei Tage beziffert NOA Forecast auf 20 Prozent.

Angesichts des GMS muss davon ausgegangen werden, dass mit statistisch hoher Signifikanz die Finanzmärkte in den kommenden Tagen unter Druck geraten - ehe eine Erholung einsetzt. Auf diesbezügliche Zusammenhänge zwischen GMS-Aktivität der Sonne und dem Verhalten der Aktienmärkte wurde mehrfach hier schon von mir hingewiesen. Die Märkte haben sich schon vor dem in dieser Nacht beginnenden nächsten GMS offenbar in Sicherheit gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen