Samstag, 29. August 2015

Böse Überraschung...

Einer der weltgrößten Broker mit internationalem Kundenstamm machte heute abend einfach dicht. Ein Zugriff auf die Trading Plattformen war nicht mehr möglich. Und dies während es diverse Signale gab und das auch noch zum Wochenschluss.

Zitat: 

"Something went wrong when we try to process your request"

Eine Positionierung am Markt - ausgerechnet zum Wochenschluss zwecks Risikoadjustierung - war somit nicht mehr möglich. Da kann man nur hoffen, dass übers Wochenende einem die Position nicht um die Ohren fliegt... Das gilt vor allem für jene die grosse Positionen ihr eigen nennen...

Zwar ist die Position so gewählt, dass das Depot ausbalanciert ist - auch für den Fall einer unerwarteten Marktbewegung. Gleichwohl gab es im späten Handel noch einmal Signale die eine Risikoanpassung im Sinne einer Gewichtungsveränderung sinnvoll erscheinen liessen. Diese Feinjustierung des Risikos war aber mangels Zugang zum Markt nicht mehr durchführbar.

Nach mehr als 1 Stunde mit dem Kundendienst konnte das Problem des fehlenden Zugriffs auf das eigene Konto immer noch nicht gelöst werden. Offenbar kein Einzelfall, wie ich erfahren musste, da andere Kunden aus Europa über das gleiche Problem zu klagen schienen. Und es betraf interessanterweise offenbar nur Kunden in Europa - nicht in den USA...

Da stellt sich doch prombt die Frage, ob hier an den Finanzmärkten europäische Kunden systematisch benachteiligt werden. Ja gezielt vom Markt ausgeschlossen werden. Angeblich soll das Problem bis Sonntag wieder behoben sein. Ob es was nützt, angesichts der nachbörslichen Entwicklung? Who knows...

Eins wird allerdings durch solche Vorkommnisse klar. Sollte es zu Einbrüchen an den Märkten kommen, dann kann es passieren, dass sie keinen Zugang zu ihrer Handelsplattform haben und vom Markt einfach abgeschnitten sind. Sowas kann im Ernstfall dann katastrophale Folgen für sie haben, sofern sie auf der falschen Seite positioniert sind. Ein kleiner Vorgeschmack darauf, was passiert wenn die bargeldlose Welt offline geht und nichts mehr funktioniert. 

Ihre Bank macht dann einfach dicht, da die Technik nicht mehr funktioniert. Überhaupt ist die elektronische Welt die Achillesferse des globalen Scheinwohlstandes. Bricht diese Welt zusammen, dann gehen überall die Lichter aus - und ihre Forderungen gegen die Bank?

Die können sie dann getrost vergessen...

Ein Grund mehr sich gegen solche Defaultrisiken abzusichern...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen