Donnerstag, 27. August 2015

Könnte ein Ausbruch des Sakurajima zu einer Aktienmarktrally führen?

Ein Gedankenspiel und ein Blick zurück auf die Vergangenheit. Als der Mt St. Helens in den USA 1980 ausbrauch war das der Beginn einer fulminaten Rally an den globalen Aktienmärkten. Sozusagen der Startschuss für eine Rally die bis zum Jahr 2000 andauerte - also fast 20 Jahre.

Wäre der Ausbruch des Sakurajima ebenso geeignet eine Aktienmarktrally in Gang zu setzen? Nun - denkbar ist dies. Und zwar dann, wenn dies die Notenbanken zum Anlass nehmen würden als Reaktion auf eine derartige Krise Abermilliarden - ja Billionen in die Märkte zu pumpen.

Und was wäre wenn, es gar zu einem vulkanischen Winter käme - sagen wir mal auf einer Skala vergleich bar mit dem Ausbruch der Tamborra im Jahre 1815...? Nun der Ölpreis und Agrarrohstoffe würde massiv steigen. Die USA und andere Ölproduzierende Länder würden einen Megaboom erleben. Gewaltige Gewächshaus Kolonien würden binnen kürzester Zeit auf riesigen Flächen aus dem Boden gestampft werden. Es wäre ein Konjunkturprogramm ohne gleichen möglich.

Die Energiepreise würden massiv steigen und die Inflation anheizen - die Nachfrage nach Energie wäre enorm. Versorger und Ölproduzenten könnten wegen massiv steigender Nachfrage ihre Preise dramatisch anheben. Das ganze Sentiment, das derzeit negativ auf den Versorgeraktien und den Ölaktien lasstet, könnte sich binnen kürzester Zeit ins Gegenteil verkehren. Reaktivierung von Atomkraftwerken für die Überbrückung des Ausfalls der Sonnenenergie würde die logische Folge sein. Denkbar sind auch solche Szenarien, die man stets auf der Agenda haben sollte.


RISIKOHINWEIS UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS


Die Angaben dienen nur zu Informationszwecken. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung werden kategorisch     ausgeschlossen. Insbesondere gilt dies für die bereitgestellten Handelsanregungen. So stellen diese in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch kategorisch ausgeschlossen werden. Leser, die aufgrund der veröffentlichten Inhalte Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Die Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Insbesondere weisen wir hierbei auf die bei Geschäften mit Optionsscheinen, Derivaten und derivativen Finanzinstrumenten besonders hohen Risiken hin. Der Handel mit Optionsscheinen bzw. Derivaten ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53 Abs. 2 BörsenG die bei Banken   und Sparkassen ausliegende Broschüre "Basisinformationen über Börsentermingeschäfte" und das Formular "Verlustrisiken bei Börsentermingeschäften" gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit Optionsscheinen teilnehmen. Indextrader24.com weist darauf hin, dass es den Handel mit Optionsscheinen oder anderen derivativen Instrumenten ausser zu Absicherungsgeschäften ausdrücklich ablehnt, da mit solchen Instrumenten das Risiko des Totalverlustes des Vermögens verbunden ist.

WICHTIGER HINWEIS:
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Betreiber dieser Internetpräsenz erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person möglicherweise im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analysen oder Beiträge auf den Seiten von www.indextrader24.com beziehen, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Alle Analysen und Beiträge sowie die mit den verfügbaren Darstellungs- und Analysewerkzeugen erstellten und angezeigten Ergebnisse dienen ausschließlich zur Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB`s). Für Vermögensschäden wird ausdrücklich keine Haftung übernommen.

Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen