Sonntag, 16. August 2015

Studie warnt - eine Vulkaneruption kann Japan auslöschen...

Was vor rund 2 Jahren hier schon Thema war wurde offensichtlich im letzten Jahr in einer wissenschaftlichen Studie in Japan bestätigt. Demnach betrage das Risiko für ein solches Auslöschungsereignis in Japan mit Blick auf die kommenden 100 Jahre immerhin 1 Prozent.

http://blogs.wsj.com/japanrealtime/2014/10/23/major-volcanic-eruption-could-make-japan-extinct-study-warns/

So weist eine auf einer Tagung im April veröffentlichten Studie bereits auf die erhöhten Risiken für einen Ausbruch am Sakurajima hin. Dabei beobachteen die Forscher und Geologen bereits seit längerem eine fortschreitenden Inflation - sprich eine Anhebung der Aira Caldera



Zitat aus der Studie: "...indicating that magma is being supplied faster than it is erupted. This is of particular concern as theamplitude of deformation is approaching the level inferred prior to the 1914 VEI 4 eruption."


Ein Vulkanausbruch, der Japan auslöscht dürfte wohl eher mit einem VEI Index von mindestens 7 einhergehen. Ein Einsturz der Aira Caldera wäre somit in der Lage ein extinction level Event zu werden. Selbst ein Ausbruch des Sakurajima, der seit 50 Jahren durchgehend aktiv geworden ist, billige ich mit Blick auf seine 16 000 Jahre lange Entstehungsgeschichte ein Potential von VEI 6-7 zu - und somit im Ernstfall wäre die totale Eruptions des Sakurajima geeignet eine Druckwelle vergleichbar mit der des Tamborra aus dem Jahre 1815 zu erzeugen. Auch beim Tamora handelte es sich um einen Stratovulkan der auf einer Caldera gelegen war.


Ein Teil des Sakurajima dürfte vom Meer bedeckt sein, so dass ein Teil seiner Massen oberirdisch nicht sichtbar ist.

1914 erreichte eine Eruption einen VEI von 4 - im Jahre 1471 bis 1476 lag die Stärke mehrerer Ausbrüche bei rund 5.

Eine Live Webcam zum Sakurajima finden sie hier:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen