Freitag, 25. September 2015

Janet Yellen - ist die FED-Chefin schwer erkrankt?

Letzte Nacht konnte FED Chefin Janet Yellen nur mühsam ihre Rede noch einiger massen fortsetzen um sie am Ende vorzeitig abzubrechen. Die FED Chefin befindet sich offensichtlich in einem gesundheitlich angeschlagenen Zustand. Die Aussetzer in der Rede sind meines Erachtens keine Folge psychischer Überlastung, sondern haben eine hirnorganische Ursache...



Sie musste die Rede abbrechen - offizielle Begründung  sie sei dehydriert gewesen. Doch diese offizielle Begründung scheint mir wenig glaubwürdig. Die Art und Weise wie sie die Rede abschloss mit deutlicher Verlangsamung und offensichtlicher zeitweiser Desorientierung, die sich in einer Unterbrechung des Gedankenganges und Redeflusses zeigt, der zudem deutlich verlangsamt und nur noch mit Schwierigkeiten und zeitweise längeren Pausen erfolgte, ist die Möglichkeit einer transistorisch ischämischen Attacke (TIA) bzw. einer passageren hirnorganischen Schädigung zu diskutieren.  Hierauf weisen auch die offensichtlichen Wortfindungsstörungen hin.

Mögliche Ursachen dafür können vielfältig sein. Herzprobleme, Diabetes mellitus oder auch ein schwerer febriler Infekt wären neben der Wirkung von Medikamenten solche Symptome auszulösen. Ohne genaue Kenntnis der Krankenvorgeschichte lässt sich nur schwer sagen, was Yellen so zusetzte, dass sie offensichtlich zeitweise die Orientierung und den Gedanken verlor. Am wahrscheinlichsten ist für mich eine kardiale Ursache - wie z.B. Herzrhytmusstörungen mit einem möglichen Vorboten für einen Schlaganfall - in Form einer transistorische ischämischen Attacke. Angesichts ihres Alters wäre das nichts ungewöhnliches.

Sollte sie Zuckerkrank sein, dann wäre auch eine Unterzuckerung zu diskutieren. Doch dies dürfte der Öffentlichkeit kaum mitgeteilt werden, da die Folgen eines langjährigen Diabetes mellitus nicht ohne sind - vor allem wenn er schlecht eingestellt sein sollte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen