Freitag, 27. November 2015

Studie - das Risiko einer Apokalypse ist höher als bisher gedacht...

Eine im Oktober erschiene Studie beleuchtet die Risiken für eine Apokalypse kosmischen Ausmasses auf der Erde und kommt zu dem Schluss, dass unser Sonnensystem derzeit ein wesentlich erhöhtes Risiko für ein Impactereignis auf der Erde aufweist, als bisland angenommen wurde. 

Die Erdgeschichte ist voll mit Kometeneinschlägen und Impactereignissen

Demnach soll sich unser Sonnensystem derzeit durch einen Hochrisikobereich unserer Milchstrasse bewegen, von dem vermutet wird dass nicht nur dunkle Materie, sondern auch Tidenkräfte der Milchstrasse zu einer vemehrten Auslenkung von Kometen aus der Ortschen Wolke führen können, die dadurch in das innere Sonnensystem geschleudert werden und in der Lage sind zu entsprechenden Impactereignissen auf der Erde zu führen, die vergleichbar sind mit jenem KT-Ereignis, was zum Aussterben der Dinosaurier führte. Insgesamt wurde auf der Erde bereits 6-mal durch ein Impakt Ereignis in der Erdgeschichte eine Massenauslöschung verursacht. Dies soll im Schnitt alle 26 bis 31 Millionen Jahre der Fall sein. Dies schliessen die Forscher unter anderem aus der Auswertung entsprechender Einschlagskrater auf der Erde. Als Folge der Ergebnisse ihrer Analysen kommen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass die Erde erneut in eine Phase eintritt oder bereits schon eingetreten ist, welche mit einem deutlich erhöhten Einschlagsrisiko durch einen Kometen oder ein Bombardement von Kometen vergesellschaftet ist.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen