Dienstag, 29. Dezember 2015

Geomagnetischer Sturm auf dem Weg zur Erde...

NOAA Forecast hat eine G2 Sturmwarnung für den 30. Dezember herausgegeben, nachdem es gestern offenbar zu einem M-Flare auf dem Zentralgestirn gekommen ist. Die Sonneneruption ging von Sunspot 2473 aus und ist in Richtung Erde gerichtet. Blackouts dürften im grossen und ganzen die Schifffahrt und Satelliten, sowie ggf. Teile Südeuropas, Südamerikas und Westafrika betreffen. Der G2 und G1 Sturm werden wahrscheinlich in der Silvesternacht im Polarbereich zu wundervollen Polarlichtern führen.

Blackoutregion des GMS vom 28.12.2015

Quelle des Bildzitates  NOAA Forecast

Zudem wird für Sylvester ein G1-Sturm angekündigt. Die Wahrscheinlichkeit für weitere M-Flares innerhalb der kommenden 24 bis 48 Stunden wird mit 50 Prozent angegeben - für X-Flares liegt diese bei rund 10 Prozent. Sunspot 2473 dürfte sich wohl erst zum Wochenende hin von der Erde abwenden.
UV Flash bei Koronarer Masseneruption der Sonne vom 28.12.2015

Quelle des Bildzitates  SOHO - NOAA Forecast
Der KP Index notiert derzeit unter der kritischen Schwelle von 5 - dürfte aber morgen und übermorgen möglicherweise auf Werte von 7-8 ansteigen. Dies wird dem ein oder anderem Individum auf der Erde nicht bekommen. Auch erhöhte Vulkanaktivitäten, wie auch Erdbeben sind mit dem kommenden GMS denkbar.

Offizielle G2-Sturmwarnung von NOAA Forecast für den 30.12.2015

Quelle des Bildzitates - NOAA Forecast
Die Auswirkungen des G2-Sturms dürften auch zum Jahreswechsel noch spürbar sein. Sofern keine neuen Eruptionen auftreten, sollte der Jahresanfang keine neuen Turbulenzen aufweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen