Dienstag, 12. April 2016

Frühlingszeit = Zeckenzeit

Zecken stechen zwar den Menschen, wie auch Tiere zu jeder Jahreszeit, und ein einzelnes Zeckenweibchen kann rund 2000 Nachkommen und mehr haben. Gleichwohl dürfte nach dem diesjährigen milden Winter in den USA, wie auch Europa, es zu einem deutlichen Anstieg der Borreliose und FSME Erkrankungen kommen. 





http://www.telegraph.co.uk/news/2016/04/03/lyme-disease-affecting-increasing-numbers-of-pets-vets-warn/

Auch wenn im Rundfunkt heute morgen behauptet wurde, das Zecken kein Funktion im Ökosystem erfüllen wurden - immerhin gab dies ein Biologe von sich, der als "Chefbiologe" in Sachten Natur für den betreffenden Rundfunksender dargestellt wurde, so sind Zecken durchaus massgeblich mit an der Begrenzung der unkontrollierten Populationsexpansion von Ratten und Mäusen beteiligt. Erkrankte Nager, deren Überlebenschancen bei warmer Witterung deutlich ansteigen führen zu einer größeren Prävelenz entsprechend infizierter Zeckenpopulationen. Je nach Region sind teilweise rund 40-50 Porzent der Zecken mit Borrelien infiziert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen