Montag, 2. Mai 2016

Gibt es 100 Millionen schwarze Löcher in der Milchstraße?



Die Entdeckung eines Schwarzen Loches vom Intermediärtyp mit ungefähr 100 000 Sonnenmassen, die als ausgesprochen selten gelten, versetzt die Astronomen weltweit in helle Aufregung. 


Bislang ging man davon aus, dass ein supermassives schwarzes Loch sich lediglich im Zentrum unserer Galaxy befindet. Doch offenbar gibt es in unserer Milchstrasse rund 100 Millionen (!!!) schwarze Löcher. Die reine Zahl schwarzer Löcher ist erschreckend hoch. 


Bei rund 100 bis 300 Milliarden Sonnen in der Milchstrasse kämen auf rund 1000 bis 3000 Fixsterne in der Galaxie ein schwarzes Loch. Das Problem - schwarze Löcher sind extrem schwer zu entdecken. Da bleibt dann doch nur zu  hoffen, dass ein solches schwarzes Loch sich nicht eines Tages unserem Sonnensystem nähert...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen