Sonntag, 31. Juli 2016

Der nächste Weltjugendtag findet in Panama statt...

In der heutige Abschlussmesse verabschiedete Papst Franziskus die Pilger aus aller Welt. Bei strahlendem Sonnenschein vor den Toren Krakaus kamen Hunderttausende Gläubige zusammen um gemeinsam einen Gottesdienst der Superlative zu feiern. Der Gottesdienst wurde live im ZDF übertragen.
Jesus - you are my life...

Quelle des Bildzitates: Screenshot ZDF Liveübertragung

Der Gottesdienst erinnerte phasenweise an ein Festival á la Woodstock in Krakau - zumindest wenn man die Fernsehbilder sich zu Gemüte führte. Die Zutaten sind so denn auch durchaus ähnlich. Ikonen auf der Bühne und ein Meer von Fans auf dem Acker...

Woodstock Flair bei sengender Vormittagshitze in Krakau am WJT 2016

Quelle des Bildzitates: Screenshot ZDF Liveübertragung

Am Ende gab es, ähnlich wie bei großen Sportevents, Konfettikanonen und jubelnde "Sieger" - diesmal aus Panama. Denn Panama wurde für die Weltjugendtage in 2019 ausgewählt, nach dem Papst Franziskus die Jugend der Welt mit einem an eine Pokalübergabe erinnernden Zeremoniell wieder in ihre Heimat verabschiedete und das Happening mit der Hymne "Selig sind die Barmherzien!"  beendet wurde. 

Jubelszenen wie bei einem Endspiel 
bei der Delegation aus Panama in Krakau...

Quelle des Bildzitates: Sreenshot ZDF Liveübertratgung 

,,,nachdem zuvor Polake überreicht wurden.

Quelle des Bildzitates: Sreenshot ZDF Liveübertratgung 

Dabei lieferte die katholische Kirche eine pompöse Show der Superlative ab und hat offenbar keinen Aufwand gescheut um die Botschaft Jesu in die Welt zu transportieren. Überdimensionale Kreuze und ein Bildnis von Jesus Christus, dass alles überstrahlte waren Teil des Festivals in Krakau. Die Bilder aus Krakau, wie jene die den Papst beim Angelus Gebet zeigen, dürften bei dem ein oder anderen Gläubigen bleibenden Eindruck hinterlassen haben...

Quelle des Bildzitates: Screenshot ZDF Liveübertragung
Am Ende war so denn auch ein glücklicher und zufriedener Papst zu sehen, der sichtlich erleichtert gewesen sein dürfte, dass es nicht zu Terroranschlägen oder ähnlichem gekommen ist. Polen hat sich bei dem Weltjugendtag von seiner besten Seite aus gezeigt und somit war dieses Event auch ein Marketing Event für eine ganze Nation. Das Gastgeberland Polen dürfte damit neuen Zuspruch in der Welt gefunden haben und zu den aufstrebenden Nationen innerhalb Europas gehören. Am Ende sah man einen sichtlich erleichterten Papst Franziskus, der nach 5 Tagen in Polen heute wieder in den Vatikan zurückkehren wird.

Quelle des Bildzitates: Sreenshot ZDF Liveübertratgung 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen