Dienstag, 13. Dezember 2016

Dow Jones - ein Longtail Up mit 42 Kreuzen...

Für die Geschichtsbücher - der folgende Point and Figure Chart zeigt ein Long Tail Up mit 42 Kreuzen. Dieses Long Tail Up ist Ausdruck eines heiss gelaufenen Marktes. Zwar kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Dow Jones vorweihnachtlich die 20000´er Mark touchiert, damit die Lügenpresse ihre Schlagzeilen hat - vermutlich dürfte dann aber den Bullen die Luft ausgehen.

Long Tail Up im Dow Jones mahnt zur Vorsicht...

Chart stockcharts,com


Longtail Ups mit 40 Kreuzen und mehr sind selten und bei den großen Indizes bin ich diesen noch nicht begegnet - zumindest nicht mit 40 + x Kreuzen. Ein Longtail Up mit 20 Kreuzen ist schon eine Seltenheit in einem Index, aber 42 Kreuze sind einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert. Die Frage die sich stellt, halten die Bullen noch weiter durch und können sie noch etwas drauf packen - oder würgt Yellen morgen die Träume der Bullen jäh ab? 

Draghi hat diese Rally mit der Altersversorgung der Europäer finanziert - das sollte man nicht vergessen. Für diese Rally auf der andren Seite des Atlantiks werden in Europa viele Menschen in die Armut abgleiten - besonders im Alter. Denn mit der Altersvorsorge der Deutschen, die Draghi in Staatsttreichmanier mal kurzerhand entwertet hat wird dieser Anstieg bezahlt. Wie lange diese Umverteilung noch läuft ist unklar. Zeichen einer Blasenbildung zeigen sich in den USA. Es spielt keine Rolle, wer die US-Aktienmarktblase ansticht - nur wenn sie platzt, dann geht es jäh nach unten. Daher kommt dem Stop Loss im P&F Chart eine elementare Bedeutung zu. Unterhalb von 19100 Punkten im P&X Chart neu auftretende Kreuze dürften dann zu einer High Pole Warnung führen und die Schafe abrasieren.

Die Rally im Dow Jones hat Blow Off Charakter - zumindest im mittelfristigen Zeitfenster - langfristig wurde der deckelnde Aufwärtstrendkanal nach oben verlassen. Ein Zeichen für ein mögliches hyperinflationäres Szenario in den USA. Wenn dem so ist, dann dürften alle Zinsanhebugen der FED in Zukunft verpuffen - und zwar wie Seifenblasen. Selbst bei Zinsen von 6 oder 10 Prozent dürfte die FED bei einem sich selbst verstärkenden Hyperinflationären Geschehen keine Mittel mehr haben den Crash des Dollars einzufangen. Man darf gespannt sein, wie die Hochfinanz verhindern will, dass der Betrug der Massen mit dem Dollar auffliegt?

Fazit: Oberhalb 19100 Punkten im P/F Chart ist die Bullenstampede noch intakt - allerdings sollte von nun an mit zumindest kurzfristigen Rückschlägen gerechnet werden. Mindestens drei rote Kreise können der Beginn einer Topbildung sein. Solange es nicht mehr als ein three high box Reversal wird, kann der Dow anschliessend noch einmal ein paar letzte Avancen auf der Oberseite machen. Dann aber dürfte der Markt zumindest in Richtung 19100 Punkte abschmieren. So zumindest der aktuelle Stand. Steigt der Dow ungebremst weiter, dann wird der Stop sich entsprechend weiter nach oben verschieben.

Die angekündigten Weihnachtsgeschenke im Dow wie auch DAX gab es mehr als zur Genüge. Doch Anleger sollten sich auch der Risiken bewusst sein. Denn der breite Markt läuft NICHT! Sprich es handelt sich um ein solitäre Geschehen, dass Fragen hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Moves im Dow Jones aufwirft.

Klar bearish wäre ein Fall unter 18700 Punkten im Dow Jones. In dem Fall wäre eine Bärenmarkt zu diskutieren. US-Aktien befinden sich in einer Blase. Diese kann auch noch weiter aufgepumpt werden. Sollten die Aktien trotz Zinserhöhung weiter steigen, dann wird es im nächsten Jahr vermutlich drei bis vier Zinserhöhungen geben, bis den Bullen alles um die Ohren fliegt.  Der Zinsanstieg wird dann von den Aktionären m Dow Jones bezahlt.

Food for Thought.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen