Samstag, 9. Dezember 2017

Wintereinbruch in Düsseldorf....

Der erste Schnee vor Weihnachten in Düsseldorf. Es schneit fort - und wenn es so weiter schneit wird es morgen für die Kinder ein toller Tag mit Scheemännern und Schlittenfahrt. Der Winter kündigte sich am Freitag morgen vormittags in Nettetal an der holländischen Grenze mit tiefhängenden Wolken und reichlich Graupel, starkem Wind und jede Menge Schneeregen an. Das Wetter hielt den ganzen Tag an und nun hat Düsseldorf auch mal wieder einen der selten gewordenen Wintermomente. Sollte es ein Eiswinter werden, was mit Blick auf das sich verstärkende solare Minimum sich abzeichnet, dann wird es noch reichlich Probleme mit Schnee und Eis - nicht nur in Düsseldorf - geben.



Für die Notaufnahmen in den Krankenhäusern heißt so ein Wintereinbruch vor allem jede Menge Sturzverletzte und Unfälle. Wer nicht fahren muss, sollte warten bis die Strassen wieder frei sind. In einer solchen Nacht habe ich mir vor 7 Jahren zwei Rippen gebrochen und bin am morgen mit den gebrochenen Rippen mit reichlich Schmerzmitteln in einen 16 Stunden Notdienst gegangen. Manch einer ist schon ausgerutscht und hat sich für immer unvermittelt von der Welt verabschiedet. Im übrigen würde ich mit Rippenbrüchen heute nicht mehr durch einen Notdienst quälen. Doch woher nehmen sie so schnell einen Tag vor Weihnachten Ersatz für die Patienten. Die Wochen mit gebrochenen Rippen waren eine echte Qual. Seien sie also vorsichtig - ausrutschen geht schneller als man denkt - auch mit nassen Schuhen im Treppenhaus, wo man es am wenigsten vermutet und die Schwerkraft besonders fatale Sturzfolgen nach sich zieht...



Winterromantik in der Nacht - zugeschneite Fahrräder, zugeschneite Strassen in Düsseldorf Bilk in der Nähe der Unikliniken.


Impressionen der ersten Winternacht vor Weihnachten.


Morgen wird es rutischig - nicht nur auf den Strassen, sondern auch auf Gehwegen.



Der Wunsch so mancher, der Kinder hat wurde erhört...


Brechen Sie sich nicht den Hals. Spikes unter den Schuhen schützen beim Gang nach draussen vor gebrochenen Rippen oder gar einem Genickbruch. Lassen sie am besten das Auto stehen - und wenn sie ihre Blumen noch nicht reingeholt haben, dann wird es spätestens jetzt höchste Zeit.

Allen Leserinnen und Lesern ein erholsames und friedliches Adventswochenende.

Ihr

Cord Uebermuth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen