Sonntag, 25. Februar 2018

DAX und die Supernova in der Galaxie NGC 613 - kommt jetzt auch der shock breakout am Aktienmarkt?

Ein argentinischer Amateurastronom namens Victor Buso hat ein Ereignis fotorgrafiert, dessen Wahrscheinlichkeit bei 1:10 Million lag. Er hatte nicht danach gesucht und wollte lediglich auf seinem eigenen 41 Zentimeter Teleskop im Jahre 2016 eine neu gekaufte Kamera ausprobieren und richtet diese zu diesem Zweck auf den Spiralnebel NGC 613 in 65 Millionen Lichtjahren Entfernung aus. Als er die ersten Bilder seiner neuen Kamera ansah entdeckte er einen kleinen weißen Lichtpunkt auf dem Foto, welcher, wie nun bekannt wurde laut Wissenschaftlern der erste Lichtblitz einer Supernova bei ihrer Explosion darstellt - der sogenannte Shock breakout, wenn der kollabierende Stern seine äussere Hülle absprengt und explodiert. 




Argentinische Astrophysiker in La Plata bekamen keine 24 Stunden nach Buso´s sensationeller Aufnahme der Supernova Wind von der Geschichte und stellen ein internationales Forschungsteam zusammen, dass die Entdeckung bestätigte und das Ereignis sowohl von der Erde aus, als auch aus dem Weltall für mehr als 2 Monate verfolgen konnte. Damit ist es erstmals gelungen eine Supernova quasi vom ersten Lichtblitz an zu verfolgen.

Der Held aus Argentinien, der im wahren Leben Schlosser ist, dürfte dank seiner kostspieligen Leidenschaft der Himmelsbeobachtung in die Analen der Astronomie eingehen. Denn weltweit hatten Wissenschaftler bereits seit Jahrzehnten den Himmel nach solch einem Ereignis abgesucht, dass sie quasi von der ersten Sekunde an verfolgen können. Der Stern der explodierte soll rund die 20-fache Sonnenmasse gehabt haben. Dies bedeutet im Grunde, dass er bei seinem Kollaps zu einem schwarzen Loch geworden ist.

Die Entdeckung, die am 21. Februar im Nature Journal publiziert wurde, dürfte wohl eher einen positiven Einfluss auf die Finanzmärkte haben und vermutlich einen sagen wir mal "Shock Breakout" auch am Aktienmarkt generieren, was ich in diesem Fall mit Blick auf die kosmischen Vorgänge als stark steigende Kursanstiege im DAX und im Dow  nach dem Shock zum Monatsauftakt gegenwärtig auslegen würde. Vermutlich wird dieser dann auch zwei Monate erst einmal anhalten.

Die Supernova Aufnahmen aus der Galaxie NGC 613 sind auf jedenfall sensationell.

Weitere Infos unter folgenden Links:

https://www.space.com/39768-supernova-first-light-by-amateur-astronomer.html

https://www.nature.com/articles/nature25151

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/supernova-sn-2016gkg-erstmals-sternexplosion-live-beobachtet-a-1194736.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen