Freitag, 16. Februar 2018

Elon Musk will im Jahre 2024 die erste Marskolonie gründen...

Elon Musk ist wahrscheinlich der Christopher Columbus der Gegenwart. Die Pläne des Tesla Visionärs und seiner Weltraumfirma Space X sind atemberaubend. Schon in 2016 stellte er diese vor. Demnach soll bis zum Jahre 2022 zwei Raumschiffe auf dem Planeten landen und als Basis für eine Besiedlung des Mars dienen.



Musk findet es viel interessanter wenn eine multiplanetare Spezies ins Weltall expandiert, anstatt auf der Erde zu verharren. Und recht hat der Mann - das Weltraumzeitalter wird für die Menschheit ein zentraler Schaltpunkt zum Überleben als Art insgesamt werden. Das Problem, das Elon Musk jedoch noch nicht gelöst hat ist die Frage, wie er mit der hohen radioaktiven Strahlung auf dem roten Planeten umgehen will.

Nun  auch solche Probleme sollten lösbar sein, so denn es gelingt ein Terraforming Projekt der Superlative auf dem Mars in Gang zu setzen, das wahrscheinlich einige tausend Jahre benötigen wird. Gleichwohl dürfen jene die sich zum Mars begeben werden und übersiedeln wohl zu den Superreichen der Zukunft zählen.

Denn die Inbesitznahme der Landmassen auf dem roten Riesen macht jene Pioniere, die dort ihre Claims abstecken werden zu den Großgrundbestzern der Zukunft. 

Der Mars wird im Falle der Realisierung der Pläne von Musk wohl sicherlich zu einem planetaren Juwel mutieren, dass nach einigen tausend Jahren durchaus in zentralen Gebieten erdähnliche Lebensbedinungen entwickeln kann - ohne aber nie ganz an die Qualität auf dem Planeten Erde heran zu reichen. 

Die neostellare Revolution ist voll im Gange - und viele offene Fragen müssen noch gelöst werden, ehe es auf zu den Sternen geht. Dieser Supermilleniumzyklus steht über allem, was auf der Erde passiert und wird die kommenden Jahrtausend eine immer größere Bedeutung in der Wirtschaft und den sich dann entwickelnden interplanetaren Wirtschaftssystemen haben.

Faszinierende Aussichten sind das - und nicht jeder wird es sich direkt leisten können. Doch Musk plant offenbar schon Großtransporte, wie zu Zeiten der Besiedlung Amerikas mit Raumschiffen in denen der Platz kaum mehr als ein Einfamilienhaus kosten soll. 

Abenteurer werden auf dem Mars sicherlich auf ihre Kosten kommen. Die neue Welt der Zukunft liegt jenseits des Mondes und die Menschheit wird ihren Weg dorthin auch machen. Dieser Prozess ist meines Erachtens nicht mehr aufzuhalten und wenn Musk umsetzt, was er geplant hat, dann könnte bereits im Jahre 2024 eine Armada von vier Raumschiffen mittels seiner Firma Space X zum Mars fliegen. Zwei dieser Ramschiffe, werden nach den Plänen des Tesla Chefs dann auch bemannt sein.

Das Jahr 2024 könnte also ein historisches Jahr werden, an dem die Menschheit neue Horizonte betritt. Der erste Mensch auf dem Mars - das wird wirklich ein epochales Ereignis - abseits aller Finanzkrisen - werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen