Montag, 26. Februar 2018

Namibia Rare Earth - schon wieder mehr als 200 Prozent Gewinn...

Das man in Namibia mehr interessante Investmentchancen findet wurde bereits am 16. Oktober letzten Jahres von mir angedeutet. 


Auf wallstreet-online hatte ich dann die Aktie von Nambia Rare Earth vorgestellt, die fast 3 Monate im Trading halt war und heute nach Ende des Trading Halts durch die Decke ging und zeitweise 288 Prozent zulegen konnte. Die Aktie hatte ich im Oktober beim Sreenen von hunderten von Aktien rausgefischt und auf meine Watchlist gesetzt. Gekauft habe ich bei 5 Cent und darunter - nicht viel, weil man nie weiss was kommt, aber so dass ein Anstieg einen kleinen Urlaub finanzieren kann. Gesagt getan - heute wurde der Positionstrade mit mehr als 200 Prozent Gewinn geschlossen. Denn charttechnisch stört mich das Gap zum Handelsauftakt und die gegenüber den Altaktionären recht "unfaire" Verwässerung des Aktienbestandes, der wenn gleich wohl durch die Einlage von Assets wieder einen Gegenwert bekommt. 

Der Aufwärtsimpuls heute ist per se bullish zu werten. Dennoch könnte es sein, dass der Markt nun bei der Aktie invertiert den Anstiegsimpuls von heute wieder vollumfassend korrigiert, das gap bei 0.04 CAD Dollar schliesst um erst danach wieder anzusteigen. Wir wissen es nicht, können es aber auch nicht ausschliessen, weshalb dies für mich der Grund war den Gewinn erst einmal kurzfristig zu sichern. Gut möglich dass eine komplexe, wie auch immer geartete Welle 2 sich bei Namibia Rare Earth ausbildet. In dem Fall könnte man dann im Bereich der 5 Centmarke wieder einige Stücke ins Depot nehmen und schauen was später kommt.

Der Abverkauf in der zweiten Handelshälfte zeigte, dass die Marktteilnehmer durchaus in Betracht zu ziehen scheinen, dass die Aktie ihr gap bei 0.04 CAD schliesst.

Man wird sehen. Zu der Aktie habe ich vor Wochen auf www.wallstreet-online bereits ein Forum eröffnet. Es könnte sich lohnen auch die dort durchaus interessanten Kommentare andere User zu verfolgen, sofern man an fundamentals interessiert ist und weniger an Charttechnik.

Meine Einschätzung zum heutigen Kursimpuls bei der Aktie können sie hier nachlesen:

"Die Aktie von NRE startete heute aus dem Trading halt dynamisch durch und begann direkt mit einem Gap up bei 6.5 CAD-Cent um im frühen Handel auf immerhin 17 CAD-Cent zu steigen. Hohes Handelsvolumen unterstrich die Dynamik des Moves.

Allerdings konnten die Höchststände im weiteren Handel nicht gehalten werden, ehe Profittakting einsetzt und die Anleger offenbar das Risiko mit Blick auf das offene gap bei 0.04 CAD-Dollar minimierten.

Der Anstieg auf 17 CAD-Cent war vermutlich ein Welle1 Move. Wenn dies so ist, dann könnte im Rahmen einer Welle 2 es in den kommenden Tagen tatsächlich zu einem Rückfall auf 0.04 CAD-Dollar kommen. Gründe dafür haben die Bären durchaus - denn die Kapitalerhöhung während des Trading Halts hatte es in sich - auch wenn dafür wohl Assets ins Unternehmen gelangten.

Freilich hätte man die Einlager auch Aktionärsfreundlicher machen können in dem man zum Beispiel die neuen Aktien nicht zu 0.05 CAD Dollar sondern zum Beispiel zu 20 oder 30 Cent je Aktie ins Unternehmen eingebracht hätte. Insofern besteht die Gefahr, dass tatsächlich das Gap bei 0.04 CAD wieder geschlossen wird.

Auch hätte man statt common shares preferred shares ausgeben können. Egal. Aus Sicht des Charts signalisiert die Lunte einen Angebotsüberhang jenseits der 11.5 Cent Marke. Die intraday Schäche nach dem Hoch weist auf ein fragilies Nachfragegerüst hin. Ca.  50 % der Tageskursspanne wurden zum Handelsende hin bereits wieder abgegeben, zeitweise waren es sogar mehr.

Sprich da hat jemand abgeladen - zumindest liegt die Vermutung nahe.

Ich gehe davonaus, dass der Markt kurzfristig durchaus in der Lage ist das Gap bei 0.04 CAD zu schliessen. Dort hatte jemand schon vorbörslich 20000 Aktien zu 0.045 CAD-Dollar abgeladen und dürfte sich mit Blick auf den Handelsverlauf geärgert haben.

Das Gap auf der Unterseite ist aus technischer Sicht unschön. Besser wäre es gewesen, dass die Eröffnung bei 0.04-0.05 erfolgt wäre. In dem Fall hätte der Kurs vermutlich nicht die Schwäche im späten Handel gezeigt.

So muss nun aber tatsächlich diskutiert werden, ob der Markt noch einmal in das Gap abtaucht.

Erst dann erscheint aus technischer Sicht wieder eine Anstiegsbewegung wahrscheinlich. Vermutlich handelt es sich bei solch einer Gap Close Variante um eine sharp correction, die später dann vom Markt hochgekauft wird.

Derzeit sehe ich keine akuten Handlungsbedarf auf der Longseite - vor allem wenn die Monatskerze "invertieren" sollte - sprich zurück auf Los geht.

Hinweis: Die gemachten Angaben dienen lediglich zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. In Vermögensanlagen fragen sie ihren Vermögens- oder Bankberater. Aktieninvestments und Finanzanlagen beherbergen stets auch das Risiko des Totalverlustes. Daher wird eine Haftung für Vermögensschäden kategorisch ausgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da ich selber Aktien/Finanzinstrumente an dem Unternehmen halte.

Namibia Rare Earth - wird das ein Tradersdream? | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen