Dienstag, 20. Februar 2018

Sinabung Vulkan Eruption...

Der Mount Sinabung brach dieser Tage in einer gewaltigen Eruption aus und schleuderte seine Aschewolke bis zu 15 km hoch in die Atmosphäre. Auf die Bedeutung dieses Vulkans für den Krakatau, Tambora, Taupo und den Toba Supervulkan als möglichen Signalgeber wurde bereits hingewiesen.



Zu den zuletzt genannten Vulkansystemen kann ich derzeit allerdings keine Auffälligkeiten finden. Es scheint also am Toba und dem Taupo Supervulkan derzeit ruhig zu sein. Die enorme Menge an Asche und SO², die der Sinabung in die hohen Schichten der Atmosphäre schleudert dürften auch einen Einfluss auf die Wolkenbildung und damit die Erdmitteltemperatur haben. Ein leichtes Absinken der globalen Durchschnittstemperatur muss meines Erachtens eingeplant werden. Die Effekt auf die mediane globale Durchschnittstemperatur dürften im Bereich von 0.1-0.2 Grad Celsius liegen, also für die Normalbevölkerung nicht fühlbar niedriger. Somit gehört der Ausbruch derzeit nicht zu den historischen Vulkaneruptionen, die ihr Spur in der Erdgeschichte hinterlassen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen