Freitag, 9. Februar 2018

Steigende Sonnenaktivität

Während der Tesla Roadster nun auch von den Armateurastronomen nachgewiesen sich auf dem Weg in Richtung Mars aufmacht um die nächsten 1000 Millionen Jahre um die Sonnen zu kreisen hat sich der Sonnenfleck AR 2699 seit 4. Februar in seiner Größe verdoppelt. Bereits im Oktober sorgte ein ähnliches Ereignis für den stärksten X-Flare der letzten Jahre.



Zur besseren Verdeutlichung der Größenverhältnisse hier noch einmal ein Blick auf das gesamte Zentralgestirn unseres Sonnensystems. Der kleine weisse Fleck ist in etwa die Größe der Erde im Verhältnis zur Sonne und dem Sonnenfleck. Wir können hier also durchaus von einer beachtlichen Größe des Sonnenfleckenkonglomerates sprechen.



Inwieweit nun der neue Sonnenfleck ebenfalls das Weltraumwetter aufmischt bleibt abzuwarten. Die erhöhte Sonnenaktivität sollte freilich für eine Schönwetterperiode sorgen, da die in die Heliosphäre eindringende kosmische Strahlung, die als Ursache für die Kondensationskeimbildung und damit für Niederschläge gilt bei Zunahme der solaren Aktivität zurück gedrängt wird.

Die Dynamik  der Größenzunahme des Sonnenfleckes kann im folgenden Video der Nasa beobachtet werden:


Problematisch wird es allerdings, wenn dieser Sonnenfleck, der sich inzwischen der Erde zugewandt hat, ein dem Carrington Event von 1859 vergleichbares Eruptionsereignis auslösen sollte. In dem Fall wäre mit einem globalen Zusammenbruch der elektronischen Infrastruktur zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen