Dienstag, 8. Mai 2018

Gefakte Kursdaten am Devisenmarkt - glauben Sie nicht alles, was ihnen ein Chartprogramm anzeigt...

Es wird von mir schon seit mehr als drei Jahren beobachtet, wie bestimmte Chartanbieter Kursdaten regelmäßig falsch darstellen oder auf Basis gefakter Kursdaten Kerzendarstellungen den Nutzern vorlegen, die vorne und hinten Ausdruck von Manipulation der Massenwahrnehmung sind und real so gar nicht existiert haben, weil dort kein Handel in der gezeigten Zeitspanne stattgefunden hat.

Ein ins Auge stechendes Beispiel hierfür ist beispielsweise heute  mal wieder das EUR/CAD Pair, für den ein Tagestief im laufenden Handelstag bei bestimmten Chartanbietern von 1.5317 EUR/CAD angezeigt wird, obwohl gar kein Handel seit gestern 23:00 MEST - also 0:00 UTC jemals zu diesem Kurs stattgefunden hat. Das passiert freilich nicht zum ersten mal. Zwar gab es dort gestern ein Tagestief, aber gestern ist nunmal nicht heute - und so fragt sich der geneigte Marktbeobachter, wie es sein kann das "professionelle" Chartanbieter Kurse anzeigen, die mehr als 50 Pips von der Realität abweichen und somit zu falschen Schlussfolgerungen bei unbedarften Naturen führen.

Anleger und Marktteilnehmer sollten, da solche massiven Abweichungen der Kursdarstellungen von der Realität im Markt scheinbar inzwischen zunehmend die Regel werden, dies bei ihren Positionierungen berücksichtigen, da solche Fakedaten, der Chartanbieter die im Grunde ein Fall für die Börsenaufsicht sind, offenbar als Marktmanipulation einzustufen sind, die systematisch - möglicherweise auf Anordnung von oben - am Markt zum tragen kommen und die Anleger in schwere Schieflage bringen können, so denn sie glauben, was ihnen da von einigen Chartdiensten vor die Nase gesetzt wird.

Glauben sie also nicht alles, was ihnen "offiziell" als Kursdaten vorgesetzt wird - es häufen sich zunehmend massive Falschdarstellungen von Kursverläufen. An Zufall  oder Einzelfälle, mag ich da inzwischen nicht mehr glauben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen